Thursday 21 July 2011

Verbessere mit DEINER Spende das Leben eines Menschen


Hallo zusammen

Der heutige Beitrag dient weniger dazu euch über meine Eindrücke zu berichten. Heute möchte ich euch einen Ausblick ermöglichen. Einen Ausblick auf den IHR Einfluss nehmen könnt.

Vielleicht erinnert ihr euch an Shaun, den witzigen Typen der den SEED-Garten an der Rocklands Primary School bestellt. Er wohnt mit seinen beiden Mädels, seiner liebreizenden Frau Shannon und der süßen Andrea in einem Klassenzimmer hier an der Schule. Er gibt sein Bestes für den Garten und die Community. Aber er ist kein gelernter Gärtner. Und SEED kann ihm als solches auch kein volles Gehalt zahlen. Die SEED Mitarbeiter stehen ihm so gut sie können und soviel es die Zeit eben erlaubt mit Rat zur Seite. Aber jetzt hätte er die einmalig Chance an einem fundierten dreiwöchigen Permakulturkurs teilzunehmen. Dieser würde ihn mit dem nötigen theoretischen und praktischen Wissen ausstatten.

Gemeinsames Mittagessen mit den Coerts

Neben den positiven Effekten für Garten und die örtliche Community, bietet dieser Kurs für Shaun auch die Möglichkeit bei SEED Facilitator zu werden, also Kinder, Eltern und Lehrer an den SEED-Schulen dabei zu unterstützen eigenen Permakulturgarten anzulegen. Eine einmalige Chance für Shaun, der derzeit für ein sehr sehr kleines Entgeld bei SEED arbeitet.

Seit ich Shaun kenne hat mich seine Zähigkeit und der Wille nicht aufzugeben beeindruckt. Trotz diverser Schicksalsschläge wie seiner schwierigen finanziellen Situation, Überfall oder die seelische wie finanzielle Belastung durch die  Krebskrankheit seiner Frau Shannon, will er weitermachen, Chancen nutzen. Wie ich euch ja schon in meinem Beitrag "Community Market" erzählt habe ist Shaun ein unglaubliche Bereicherung für SEED und die ganze Rocklands Community. Witzig und provokativ. Er ist nicht immer ein einfacher Charakter aber die Hingabe mit der er sich um den Garten, seine kleine Familie und die Menschen hier kümmert ist herzerwärmend. Für ihn ist die Arbeit im Garten mehr als eine Möglichkeit Geld zu verdienen. Es ist ein Stück Selbstbestimmung.
Seine finanzielle Situation erlaubt es ihm allerdings nicht diese Ausbildung selbst zu finanzieren. Die Kosten pro Teilnehmer für den dreiwöchigen Kurs belaufen sich auf 7000Rand. (ca.700€)

Gemeinsam durch unsere Spenden können wir Shaun diese Ausbildung ermöglichen und ihm eine neue Perspektive ermöglichen. Jeder kleine Beitrag zählt!   
Spenden können auf zwei Arten überwiesen werden:
- direkt an SEED per Kreditkarte  (http://www.seed.org.za/donate.php) oder
- per Überweisung an mein deutsches Konto
(Meine Kontodaten bitte bei mir per e-mail o.Ae. erfragen.)


Vielen Dank an euch alle. YOU ARE AWESOME!
 
PS: Mit genügend Spenden kann SEED weiteren arbeitslosen Menschen diese Ausbildung ermöglichen und damit eine Perspektive für die Zukunft eröffnen.

One seed starts a forest

No comments:

Post a Comment